Franziskanische Gemeinschaft

Aktuell

Niklaus und Dorothea von Flüe

KusterVonRohr NiklausDorothea CoverDas neue Jahr erreicht die erste Monatsmitte! 2017 feiert die Schweiz sowohl den 600. Geburtstag von Bruder Klaus, wie sie auch 500 Jahren Reformation gedenkt. In beide Jubiläen hat Niklaus sich bereits beschwingt und herzhaft eingestimmt. In Obwalden zwei intensive Tage lang mit 50 Studierenden der Diözese Basel samt Bischof und Bistumsleitung zu Niklaus und Dorothea, und in Bern an einem Impulstag der reformierten Landeskirchen BE-SO-JU zur Reformation.Wir freuen uns sehr auf das erste Buch, das sich ganz direkt dem Teamwork des Tauteams verdankt. Unsere jährlichen Pilgerwege mit franziskanischen Gruppen von Stans in den Ranft und die adventlichen Friedensabende an der Melchaa haben es vorbereiten helfen. "Fernnahe Liebe - Niklaus und Dorothea von Flüe".

Der Patmosverlag lässt es zur Zeit binden, und es erscheint am 13. Februar. Dorothea erzählt darin die Geschichte: ihres Tals, ihres Mannes, ihrer Familie, ihrer selbst. Nadia Rudolf von Rohr hat erstmals als Buchautorin in die Tasten gegriffen. Einfühlsam und sehr berührend bringt sie die weibliche Sicht ein.

Kuster RudolfvonRohr NiklausDorothea Patmos Flyer1Das Werk ist durchgehend farbig gedruckt, liebevoll illustriert und erscheint mit Lesebändel: jubiläumswürdig! Es verbindet historische Gewissenhaftigkeit mit literarischer Freiheit. Die Quellen sagen uns zu wenig über Dorothea, um eine gleichwertige "Doppelbiografie" zu schreiben. Dorotheas Standpunkt einzunehmen und zwei Lebenswege aus ihrer Optik zu betrachten, erwies sich jedoch als glückliche Inspiration, der weiblichen Seiten, ihren Fragen und ihrer Bedeutung hohe Aufmerksamkeit zu sichern.

Was uns speziell freut: dass auch Roland Gröbli, der zur Zeit beste Kenner von Niklaus von Flüe, sich begeistert auf dieses Buch freut. Er hat die Druckfahnen gelesen.

Interessierte in der Schweiz erhalten das Buch von uns zum Autorenpreis und auf Wunsch signiert. Allerdings sind beide, Autorin und Autor, in der zweiten Februarhälfte in Spanien, so dass der persönliche Versand erst Anfang März einsetzen kann.

 

 

Kuster RudolfvonRohr NiklausDorothea Patmos Flyer2

 

Franziskanische Gemeinschaft

Franziskanische Gemeinschaft der deutschen Schweiz
Mattli Antoniushaus
CH–6443 Morschach

Tel 041 822 04 50
Fax 041 820 11 84
fg@antoniushaus.ch