Franziskanische Gemeinschaft

Franziskanische Gemeinschaft bewegt Menschen

Alles, worum ihr betet, wird euch zuteil!

betend

„Lotti, hast Du gewusst, dass es die Franziskanische Bewegung auf der ganzen Welt gibt?"

„Auf der ganzen?!?"

„Ja, jedenfalls so ziemlich! Überall gibt es Menschen, die sich sagen: Was Franziskus und Klara von Assisi gelebt, was sie gedacht und getan haben, das hat auch für mich und mein Leben eine Bedeutung!"

„Schon ein bisschen seltsam, ich meine, die haben ja schon vor ewigen Zeiten gelebt! Die hatten doch damals keine Ahnung, wie die Welt heute tickt!"

„Ja, so wie wir uns kaum vorstellen können, was 2818 sein wird...Trotzdem: Es gibt Lebenserfahrungen, die sind zeitlos. Und Franz und Klara haben solche gemacht...Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Die Franziskanische Familie ist weltweit miteinander verbunden. Es ist gut, umeinander zu wissen und vieles geht zusammen leichter oder hat mehr Kraft. Beten zum Beispiel!"

„Betest Du?"

„Manchmal..."

„Wofür? Wenn ich fragen darf..."

„Unterschiedlich..."

„Du willst es mir nicht sagen! Lilly hat Geheimnisse...!"

„Darum geht's doch jetzt gar nicht!"

„Doch, doch, doch, doch doch!"

„Lotty! Also ehrlich... "

"Ja, ehrlich! Eben! Jetzt rück schon raus, wofür betest Du?"

"Nicht um Essen jedenfalls!"

"Hmmmpfff!"

"Also gut!  In letzter Zeit bete ich nicht für mich selbst oder meine persönlichen Anliegen. Ich bete zusammen mit den Brüdern und Schwestern der Franziskanischen Gemeinschaft für ihre Anliegen, die auch Anliegen aller Menschen sein könnten."

"Woher kennst Du die denn?"

"Der Franziskanische Laienorden (OFS) hat für jeden Monat ein Gebetsanliegen festgehalten. Das ist kein Geheimnis! Und so bete ich für diese Anliegen mit, das ist ein schönes Gemeinschaftsgefühl! Diesen Monat beten wir zum Beispiel dafür, dass die Weltwirtschaft sich dahingehend wandelt,  dass es strukturell keine Benachteiligten mehr gibt. Und für die nationalen Gemeinschaften des OFS in Mauritius, Kuba, Lettland, Taiwan und für das CIOFS-Präsidium. Betest Du mit?"

pdfGebetsanliegen 2018

Franziskanische Gemeinschaft

Franziskanische Gemeinschaft der deutschen Schweiz
Mattli Antoniushaus
CH–6443 Morschach

Tel 041 822 04 50
Fax 041 820 11 84
fg@antoniushaus.ch