Franziskanische Gemeinschaft

Franziskanische Gemeinschaft bewegt Menschen

FG Treff vom 19. September 2017

Formatio – Dem Leben Form geben

„Ich verurteile niemanden, der anders leben will. Ich sage ja nur: Meine Brüder und ich wollen ohne Alles leben“. (Zitat aus dem Franziskus Film von Liliana Cavani)

Gesprchskreis

Wie eine Nachfolge im Sinne des Evangeliums zu verstehen sei, darüber gab es bereits in den Anfängen der franziskanischen Bewegung sehr unterschiedliche Standpunkte und Meinungen. Die Telnehmden am FG Treff vom 19.09.1027 beschäftgten sich mit Fragen wie:

 

Welchen Standpunkt würde ich einnehmen, wenn ich - wie im Film - an einer Diskussion mit Franziskus dabei wäre?

Wie viele Formen und Strukturen braucht es, damit unterschiedliche Menschen in einer Gemeinschaft leben können?

Welches sind wichtige Grundhaltungen in meinem Leben, die ich nie aufgeben will?

Welche Lebensform ist daraus entstanden und welche Regeln braucht es?

Tanz

 Begegnung

 

 

Franziskanische Gemeinschaft

Franziskanische Gemeinschaft der deutschen Schweiz
Mattli Antoniushaus
CH–6443 Morschach

Tel 041 822 04 50
Fax 041 820 11 84
fg@antoniushaus.ch